Warum geht die Welt jeden Tag unter?

Lebensunterhalt: Weltuntergang

Es gibt immer mehr Professionen dank der Digitalisierung. Sie wirkt sich in Form branchenübergreifender multipler Minidisruptionen aus. Doch von Undank sind wir erfüllt, wenn wir den Erfolg der entstandenen Untergangskulturen beobachten. Offenkundig erreicht man mehr Menschen, wenn man ihnen von bösen Machenschaften, wachsender Krisen und katastrophalen Herrschaftsstrukturen erzählt. Kurzum, das Geschäft der Verschwörungstheorien befindet sich an seinem Zenit. Heutzutage vertritt fast jeder Mensch irgendeine Verschwörungstheorie, die - therapeutisch gesehen - seine vielen Glaubenssätze lebendig hält. So haben viele Menschen sich mit einem Leben abgefunden, das sie als bedeutungslos empfinden - ganz unabhängig vom Einkommen -, so dass sie sich den vielen Untergangsszenarien widmen und auf neuere Katastrophen warten.

Betrachtet man diese Verschwörungstheorien genauer, offenbart sich etwas Erstaunliches. Sie sind allesamt darauf ausgerichtet, dass man selbst nichts bewegen kann, ein Spielball größerer Kräfte bleibt und nichts sich wirklich ändert oder alles schlimmer werde. Was für ein Unsinn! Der Schmerz, der tief sitzt, lässt sich mit folgendem Glaubenssatz darlegen: "Ich bin völlig machtlos und kann überhaupt nichts verändern!" Dass das eigene Leben dann von fremden Kräften erdrückt wird, ist eine logische Folge dieses Glaubenssatzes. Andere Möglichkeiten sieht man ja gar nicht oder blendet sie aus, wann immer sie aufkommen.

Dieses Geschäft mit schlimmen Zuständen vieler Gesellschaften boomt und macht Menschen reicher, die davon leben, dass es Katastrophen gibt. Das ist ziemlich schlimm, weil dadurch ein informativer Teufelskreis entsteht. Allerdings liegt die Ursache teilweise darin begründet, dass die Medienkonsortien den Fehler machten, ihre Berichterstattung zu vereinheitlichen, überwiegend durch Absprachen, Netzwerke und gemeinsame Interessen. So entstand die paradigmatische Hoheit. Es gibt zahlreiche Leitlinien, die eine massenmediale Gleichschaltung verursacht haben. Die Massenmedien verleihten ihrer Berichterstattung hierdurch einen verschwörerischen Stil. Wenn mehrere Sender, Sendungen und Medienmacher über eine Angelegenheit sprechen, machen sie sie groß, wenn sie es nicht schon ist.

Warum geht die Welt jeden Tag unter Youssef Zemhoute

Dadurch entstehen im Laufe von Monaten und Jahren Paradigmen, die die Öffentlichkeit dominieren und die Gesellschaft sehr stark beeinflussen. Ein bekanntes Paradigma ist in einzelnen Begriffen fassbar. Z. B. "Arbeitsplätze", "erneuerbare Energien", "Solidarität", etc. Massenmedien sind übrigens alle Medien, die stündlich bis täglich eine Masse von Lesern, Zuschauern und Zuhörer erreichen (können). Von einer Masse kann man ab 100 Personen täglich sprechen, wobei die generell bestehende Viralität für eine Verschiebung von Rundfunk zu den sozialen Medien führte. Bis sich Radio und Fernsehen vollends in der Digitalität auflösen, dauert es nicht mehr lange.

Im Laufe der Digitalisierung ist die anti-paradigmatische Hoheit zum Vorschein gekommen. Es handelt sich um die antithetischen Verschwörungsfantasien der Untergangs- und Gewaltszenarien, die sich größtenteils aus älteren Narrativen speisen. Man wird nämlich feststellen, dass sich beide ergänzen, indem sie von Dingen sprechen, die die jeweils andere Medienhoheit nicht anspricht oder man behauptet einfach das Gegenteil. Heißt es in der paradigmatischen Hoheit, dass "die Juden" ein großes historisches Leid hinter sich haben, behauptet die anti-paradigmatische Hoheit, dass "die Juden" in Wirklichkeit alle die Welt beherrschen. Heißt es, Russland sei feindselig und aggressiv, positioniert sich die anti-paradigmatische Hoheit als äußerst Russland-freundlich und behauptet, dass es ein wehrloser Pazifistenstaat ist.

Dann gibt es noch kleine Feinheiten und fragmentierte Schichten dieser beiden Extreme, aber es sind Produkte, die verkauft werden. Sie haben keinerlei Wahrheitsgehalt, nimmt man sie genauer unter die Lupe. Und zwar auf beiden Seiten nicht. Nur in wenigen Elementen sind sich die gegnerischen Hoheiten einig, nämlich beim Thema Religionen, was mich nicht überrascht. Religionen stellen den Menschen und sein Handeln in Frage und besitzen eine große Macht in den Gesellschaften über Jahrhunderte hinweg. Religionen helfen dabei, mit ihren Fragen über das Leben zu reflektieren. Nichtsdestotrotz werden sie diffamiert und treten weiter in den Hintergrund und aus der Öffentlichkeit. Dies führte jedoch dazu, dass die Spiritualität zunehmend in den Vordergrund trat. Sie hat den Vorteil der Inklusivität und der ganzheitlichen Ansprache der Menschen. Sie wird ein ernsthaftes Problem für die Strukturen der Herrschaft sein, weil sie durch den einzelnen Menschen geht. Doch seit es den Spiritualismus gibt, ist Spiritualität keine Gefahr mehr für die paradigmatischen Hoheiten. Themen wie Achtsamkeit, Arbeitssinn, Kindererziehung und Lebensfreude wurden wichtiger, aber sie sind nun vollends im Marketingjargon verloren gegangen.

Die Untergangsszenarien kochen in den Massenmedien zwar hoch, aber sie werden zerbrechen. Sobald das passiert, wird es eine spirituelle Revolution geben, die längst schon begonnen hat. Es gibt ein Unbehagen in der Welt, das sich gegenüber der massenmedialen Neoliberalität entwickelt.

Eine sozio-ökonomische Frage wäre zum Beispiel: Warum müssen wir das ganze Jahr herum, etwas produzieren und/oder arbeiten? Im Moment bekäme diese Frage noch keine große Resonanz, aber der Zusammenbruch der Ideologien in den Köpfen der Menschen ist in vollem Gange. Noch gibt es keinen Ersatz, abgesehen von Nationalismen und alten Zeiten. Sobald Menschen lernen, frei von allen Ideologien zu denken, werden sie sich die richtigen Fragen stellen, die vorerst im persönlichen Leben beginnen. Je schneller sich die beiden paradigmatischen Hoheiten gegeneinander zerbrechen, desto besser. Entscheidend wird daher nicht sein, wer arbeitet, sondern mit welchen Sinnhaftigkeiten jemand seinen Lebensunterhalt bestreitet.

Das Geld, das die meisten Menschen verdienen, ist zudem viel zu niedrig als dass sie sich daran erfreuen könnten. Es hängt sowohl mit der Privatwirtschaft, als auch mit staatlichen Besteuerungen zusammen. Es gibt eine Niedriglohnkultur, vor allem in Deutschland. Ein Drittel des Einkommens beansprucht der Staat. Zusätzlich kommt jeder fünfte Teil von allen Einkäufen. Das ist sehr viel, wenn man "unten" ist und die meisten Menschen leben "unten", womit ich die lohnabhängige Schicht meine. In einer solchen Existenz ist man automatisch empfänglich für die massenmedialen Verschwörungen, mit denen man täglich berieselt wird. "Er tötete seine Frau" bekommt mehr Resonanz. Warum? Weil kriminelle Energien herumgeistern, die sich ausgelebt wissen wollen. Wenigstens als stellvertretendes Szenario in einer paranoiden Berichterstattung.

Es mag krank klingen (und ist es übrigens auch), aber viele Menschen freuen sich über schlechte Nachrichten. Sie ergötzen sich daran, wenn es anderen schlechter geht, wenn andere kaputt gehen, wenn andere umgebracht werden und sterben. Diese Erkenntnis wird uns klarer vor Augen vorgeführt, weil die Statistiken dies bestätigen. Man verdient sich eine goldene Nase, wenn man den anti-paradigmatischen Markt betritt. Menschen lassen sich gerne vom Weltuntergang überzeugen, besonders dann, wenn ihre eigene Lebenswelt untergegangen ist. Ja dann, sollen auch die anderen verrecken, nicht wahr?! Traurig, und von jeglichen Realitäten weit entfernt. Der große Paradigmenwechsel steht uns bevor und er wird multipolar sein, was gut ist, weil Feindbilder nicht mehr solide transportiert werden können aufgrund der medialen Diversität, die immer stärker zunimmt.

Die gefährlichste Verschwörungstheorie

Es gibt sehr viele Verschwörungstheorien und hinter allen - oder den meisten zumindest - verbirgt sich stets der so genannte "Weltjude", der sich der Welt bemächtigen will. Das Wie wird mit zahlreichen religiösen Texten und Quellen vermengt, wobei gleichzeitig andere literarische, rassistische Produktionen miteinbezogen werden. Durch die technologische Fortschrittlichkeit der Medien gibt es die Möglichkeit, aufgrund intensiver Informationsflutungen, noch mehr scheinbare Zusammenhänge erkennen zu glauben. Häufig tut man das, worauf Propaganda stets abzielt, nämlich die Verwechslung von Information, Meinung, Argumentation und Wahrheit. Die meisten Verschwörungstheoretiker können diese Dinge nicht voneinander trennen.

Andere wiederum nutzen dies aus, um ihre Verschwörungskanäle stets anzupassen, so dass das Hauptmotiv - leider immer der Antisemitismus - im Vordergrund bleibt. Warum der Antisemitismus fragt man sich vielleicht. Nun, das ist das Problem der westlichen Zivilisation, wenn ich sie kurz so nennen darf. Sie hat ihre Geschichte in keiner Art und Weise aufgearbeitet. Es gab so gut wie gar keine literarische Versöhnung in Form jahrzehntelanger Diskussionen und Debattierzirkeln. Der Antisemitismus hat eine "Tradition" in Europa die 1.000 Jahre und älter ist. Will heißen, dass etwas, das von Generation zu Generation weitergegeben wurde, nicht so leicht ist, zu entfernen. Abgesehen davon, steckt der Antisemitismus in vielen kulturellen Traditionen, Festen und Ideologien drin.

Beispielsweise ist der jüdische Nationalismus - auch bekannt als Zionismus - ohne Antisemitismus gar nicht vorstellbar. Alle Antisemiten im neokolonialistischen 19. Jahrhundert wünschten sich den heutigen Staat Israel mehr als die Juden jemals dieser Meinung waren. Das ist keine leere Behauptung von mir, denn man wird keine zionistische Schrift vor Mitte des 19. Jahrhunderts finden, weil die wirtschaftlichen Veränderungen Animositäten hervorbrachten, die sich wiederum in altbekannten Geschichten einnisteten. Bei Christen ist dies stets die Geschichte vom "Judas" und vom scheinbar weissen Menschen, der eigentlich gar nicht weiss ist, ergo nicht zu ihnen gehöre. Nun gibt es wie ich schon sagte, sehr sehr viele Verschwörungstheorien, die in ihrem Aufbau bereits antisemitisch konstituiert sind, was religionswissenschaftlich interessant sein mag, aber größtenteils ist es reinste Wahnvorstellung.

Derzeit kursiert die gefährlichste Theorie der OWO (One World Order) durch die Gemüter, das in Zusammenhang mit Jerusalem/Israel gebracht wird, wobei man zugleich - historisch betrachtet - eine Situation hat, in der die USA über ihren Präsidenten Donald Trump den "The Abraham' Accord" verkündet und die Biden bestätigte. Unglücklicherweise sind Verschwörungstheoretiker geschickt darin, Tatsachen zu vermengen und eine schöne Lügengeschichte herbeizuzaubern, wobei die Wahrheit nicht entfernter sein könnte. Man nutzt nämlich nicht mehr religiöse Quellen und historische Tatsachen, sondern gibt eigene Interpretationen als Tatsachen wider, so dass eine Quelle unauffindbar bleibt.

Beweise brauchen Verschwörungstheoretiker nicht, da sie nicht existieren, aber gerade dies macht diese ganze Situation so gefährlich, insbesondere für jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger, muslimische Mitbürger und auch christliche Mitbürger, die sich mit "Muslimen & Juden gemein machen". Man sieht den "Abraham's Accord" als Vereinheitlichung der Weltgesellschaft, bei der die "Juden" über "Muslime" und "Christen" herrschen. Angefangen hat dies - so behaupten die Verschwörungstheoretiker - mit dieser multilateralen Annäherung zwischen USA, Israel, Vereinigten Arabischen Emirate und angeblich sollen ALLE Staaten hinzukommen. Sie diene quasi als Dachorganisation, und am Ende errichtet der so genannte Antichrist (auch 'moschiyach') den Tempel Salomons wieder von Neuem.

Ich würde mich kaputt lachen, wenn es nicht zum Weinen wäre, weil ich ganz genau weiß, welche literarischen Quellen sie wortwörtlich genommen haben, ergo literalistisch interpretierten. Abgesehen davon, dass Juden, Christen und Muslime keine homogenen, miteinander abgestimmten Gruppen darstellen und bilaterale Verträge zwischen Nationalstaaten völlig gewöhnlich sind, haben Verträge, die unsere Bundesrepublik macht, nicht immer eine Zustimmung beim Volk, was für alle Länder, Staaten und Völker gilt. Und es ist eine fantastische Vorstellung zu behaupten, dass eine Minderheit (Regierung) eine deutliche Mehrheit (Volk) faschistisch regieren könnte. Das ist lächerlich. Im Moment befinden sich alle Regierungen der Welt auf einer Klippe des Wandels, die sich in multidiverser Umpolung verwirklicht. Wir befinden uns Ende 2022 quasi in einer schleichenden Multidiversifizierung der globalen Welt, die mit der Deglobalisierung beginnt.

Alles in allem, erachte ich Verschwörungstheorien in besonderem Maße für die Menschen als gefährlich, die an sie glauben, aber es gibt auch Personen am Rande des Wahnsinns, die nur darauf warten, getriggert zu werden. Jene Menschen, die sich in Gruppen oder vereinzelt vorfinden, begehen häufig Selbstmord, gefährden ihr soziales Umfeld oder aber sie machen schlimmere Dinge mit sich selbst und anderen. Auf diese Menschen müssen wir mit klaren Botschaften über diese Themen herantreten, damit sie uns sehen.

Mit "wir" meine ich aber nicht die Mainstream-Medien, da sie ebenfalls Verschwörungstheorien reproduzieren, die noch mehr Paranoia verbreiten. Ich rede von unabhängigen Medienmachern. Wer davon hört, muss klar sagen, dass es sich um eine große Lüge handelt, die mit alten - teilweise vererbten - Traumata sehr vieler Menschen spielt und auf diese aufbaut. Prinzipiell kann also bald jeder als Opfer antisemitischen Hasses enden dank solch akut verschwörungstheoretischer Aktualität innerhalb der derzeitigen Weltmedialität. Wir müssen dieser Tempeltheorie - und anderen Verschwörungstheorien - entgegenwirken, indem wir sie als das erklären, was sie ist; eine weitere Lüge in der Medienlandschaft mit einem lediglich älteren Feindbild.

Doch Vorsicht! Die so genannten Eschatokraten sind nicht nur in isolierten Plattenbauten und Kellern daheim, sondern auf allen Ebenen der westlichen Gesellschaften vorzufinden. Es gibt auch Politiker und hohe Funktionäre in diversen Staaten, die den Weltuntergang - direkt oder indirekt - herbeiführen wollen. Das hat eben nur nichts mit ihrer Herkunft zu tun, sondern mit ihren Überzeugungen und die erbt man nicht genetisch. Ein Eschatokrat ist jemand, der sich den Weltuntergang politisch herbeisehnt.

Die gefährlichste Verschwörungstheorie Youssef Zemhoute 2020

Blog'n'Vlog

Bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand zu Beiträgen, Videos, Audios, uvm., indem Sie Ihre Email hinterlassen!

Wir senden keinen Spam und Sie können sich jeder Zeit aus der Liste austragen!

Share this Post